Star Trek (1000 Filme: 6)

09.05.2009, 20.10 Uhr, Cinemaxx Kiel (Saal 2), 5,50 €

09.05.2009, 20.10 Uhr, Cinemaxx Kiel (Saal 2), 5,50 €

Ich war skeptisch. Sehr skeptisch. Star Trek mit neuen Schauspielern für die alte Crew der ersten Serie, die einst (von 1966 bis 1969) produziert worden war? Schon allein diese Idee, so schien es, war ein Sakrileg.

Trotzdem, es hat funktioniert. Das lässt sich wohl am besten daran festmachen, dass man auch diejenigen Charaktere, deren neue Schauspieler den alten nur begrenzt ähnlich sehen, sofort anhand ihrer Sprech- und Ausdrucksweise und ihrer liebenswert gewordenen Macken erkennt. (Besonders bei McCoy ist dies wirklich faszinierend.) Der Film zeigt die Anfänge der ersten Enterprise-Crew, spielt also vor der ersten Serie. Gleichzeitig sorgen einige Tricks mit dem Raumzeitkontinuum dafür, dass mit den Ereignissen dieses Films eine von der Originalserie abweichende Realität geschaffen wurde, so dass man – bei eventuellen Fortsetzungen – nicht an die Ereignisse des “Kanons” gebunden ist.

Trotz viel Schall und Rauch ist Star Trek im Kern ein Film, der die Entwicklung einer Freundschaft erzählt, nämlich derer von Kirk und Spock, deren erste Begegnung gezeigt wird und die sich zunächst furchtbar in die Wolle geraten. Der aus der Zukunft angereiste Original-Spock, gespielt von dem originalen Leonard Nimoy, bringt schließlich auch das ins Lot, wenn auch nebenbei der Planet Vulkan zerstört wird. Hunderte kleiner Anspielungen auf andere Filme und Serien von Star Trek zeigen, dass die Macher den Franchise nicht entführt haben, sondern würdig weiterführen. Gerade nach den letzten Kinofilmen (vor allem dem unsagbar schlechten Star Trek X) war ich der Auffassung, dass Star Trek nun endgültig tot sei. Nun, Spock war ja bekanntlich auch schon mal tot und hat danach noch eine eindrucksvolle Karriere als vulkanischer Botschafter hingelegt. Mit diesem Film ist Star Trek im 21. Jahrhundert angekommen; und es ist wieder quicklebendig.

veröffentlicht am 10. June 2009 um 18.02 Uhr
in Kategorie: 1000 Filme

4 Kommentare »

  1. Ich hab StarTrek auch im Kino gesehen und war total begeistert. Das waren zwei Stunden bestes Popcornkino.
    Die alten Charaktere mochte ich schon nicht mehr sehen, weil sie schon so total greisenhaft wirkten. Mit den neuen Jungs freu ich mich schon auf eine Fortsetzung. Hoffentlich gibt es eine.

    Comment by Svenja-and-the-City — 11. June 2009 @ 08:12

  2. Klar, Shatner und Nimoy waren bei ihrem letzten Auftreten (1991) schon ziemlich greisenhaft, aber dafür waren sie eben auch authentisch, das machte den Reiz aus. Und Pille und Spock wirkten auch im Rentenalter noch glaubhaft und sympathisch. (Bei dem sich stets prügelnden Kirk war das vielleicht etwas weniger der Fall…)

    Comment by tapastalatukat — 11. June 2009 @ 11:07

  3. Cpt. Kirk hat ja auch schließlich inzwischen einen passenderen Job als Seniorpartner einer Bostoner Anwaltskanzlei. 🙂

    Comment by Niels — 14. June 2009 @ 16:45

  4. Ich kann dir vollkommen zustimmen! Du hättest den Film aber kucken sollen als er noch auf der größten Leinwand lief 😉

    Comment by Schaps — 16. June 2009 @ 12:26

Leave a comment