Kleine Fahrradtour am Nord-Ostsee-Kanal
25 Grad am 29. April – da darf man schon einmal für einen Nachmittag den Schreibtisch Schreibtisch sein lassen und etwas radfahren. Inzwischen habe ich auch eine Strecke gefunden vom Blücherplatz zur Levensauer Hochbrücke, die überwiegend durchs Grüne führt:
Vom Blücherplatz die Hardenbergstraße nach Westen, nördlich am Wasserturm vorbei. Quer über den Westring und direkt südlich des Nordfriedhofs lang, dann die Brücke über die Schnellstraße. Dahinter rechts am Botanischen Garten vorbei und an der T-Kreuzung wieder rechts, unter der B76 hindurch und zur Lubinus-Klinik. Links ein paar 100 m an der Straße (Steenbeker Weg) lang, dann in der Linkskurve rechts abbiegen Richtung Sportanlage Projensdorf. Von dort unter Schnellstraße und Bahn hindurch zur Matthias-Claudius-Kirche in Suchsdorf. Rechts abbiegen, durch ein Wohngebiet unter der Auffahrt zur alten Levensauer Hochbrücke hindurch, dann links per Rampe auf die Hochbrücke.
Diese Anfahrt ist definitiv angenehmer als die Eckernförder Straße mit Verkehr und Autohäusern. Auf der Nordseite des Kanals angekommen, kann man dann Richtung Holtenau am Kanal entlang fahren, evtl. noch einen Abstecher zum Gut Knoop machen. In Holtenau empfiehlt sich der Besuch bei der Fleischerei Mogensen – in diesem Traditionsgeschäft gibt es nämlich neben Wurst und Braten auch Speiseeis. (Und mit etwas Glück bekommt man hier sogar den gleich umme Ecke wohnenden Musiker/Blogger/Faulancer MC Winkel zu sehen.) Mit der Fähre geht’s über den Kanal zurück in die Wik.
Insgesamt mit 21 km sicher keine besonders lange Tour, aber es soll ja auch nicht in Stress ausarten.
veröffentlicht am 1. May 2010 um 17.15 Uhr
in Kategorie: Kiel