Karl Marx zum Thema Studiengebühren

Anlässlich des Hamburger Schulstreits erlaube ich mir, etwas Karl Marx zu zitieren:

Gleiche Volkserziehung? Was bildet man sich unter diesen Worten ein? Glaubt man, daß in der heutigen Gesellschaft (und man hat nur mit der zu tun) die Erziehung für alle Klassen gleich sein kann? Oder verlangt man, daß auch die höheren Klassen zwangsweise auf das Modikum Erziehung – der Volksschule – reduziert werden sollen, das allein mit den ökonomischen Verhältnissen nicht nur der Lohnarbeiter, sondern auch der Bauern verträglich ist?

Allgemeine Schulpflicht. Unentgeltlicher Unterricht. Die erste existiert in Deutschland, das zweite in der Schweiz [und] den Vereinigten Staaten für Volksschulen. Wenn in einigen Staaten der letzteren auch “höhere” Unterrichtsanstalten “unentgeltlich” sind, so heißt das faktisch nur, den höheren Klassen ihre Erziehungskosten aus dem allgemeinen Steuersäckel bestreiten.

Karl Marx 1875 in seiner Kritik des Gothaer Programms der SPD (online hier).

veröffentlicht am 20. July 2010 um 8.48 Uhr
in Kategorie: Merkenswert

Keine Kommentare »

Leave a comment